Faszination Lost Places
Take nothing but pictures, leave nothing but footprints!
Faszination Verfall: Verlassene und vergessene Orte stellen einen ganz besonderen Reiz dar. Für mich auch. Nach Internetrecherche, Diskussion von Geheimtipps aus der Szene und Planung steht man irgendwann drin, in einem dieser geschichtsträchtigen Gebäude. Ist man hinsichtlich Staub und Dreck nicht zu empfindlich, findet man oft eine großartige, unbeschreiblich Atmosphäre: Faszination, Staunen, Ehrfurcht und vielleicht ein wenig Unbehagen wechseln sich ab.
Diese Plätze, Gebäude und Areale zu erkunden macht viel Spaß. Gerade wenn man die geschichtlichen Hintergründe kennt und dann auch noch zurückgelassene Gegenstände und Utensilien findet, ist das Ganze sehr spannend. Alte Abrechnungsbücher auf dem Dachboden, die vergilbte Prawda in einer ehemaligen russischen Kaserne, die zerbrochene OP-Lampe in der Intensivstation.
Wer hat in diesem Ballsaal eines früheren Luxushotels wohl alles getanzt? Wer ist in diesem Sanatorium einmal gesund geworden?
Natürlich ist auch Vorsicht geboten – viele der Gebäude befinden sich nicht gerade in einem sonderlich guten Zustand, der Besuch ist manchmal nicht ungefährlich. Auch empfiehlt sich das Einholen einer Genehmigung durch den Eigentümer. Und selbstverständlich der Grundsatz „Nur schauen!“, also nichts mitnehmen, nichts ändern, nichts zerstören. So wird eine Lost Place Tour ein unvergessliches Erlebnis.